Stipendien

Stipendien zur Finanzierung des Studiums

Ein Stipendium ist der prestigeträchtigste und exklusivste Weg, um sein Studium finanzieren zu können. Die Auszahlung ist sicher, eine Rückzahlung entfällt und im Idealfall knüpft man während seiner Förderung noch die passenden Kontakte, die sich beim Berufseinstieg auszahlen.

Wer herausragende Leistungen vorweisen kann und sich zudem außerfachlich oder sozial engagiert, hat sehr gute Aussichten. Stipendien werden meistens von gemeinnützigen, politischen oder kirchlichen Institutionen oder durch eine Stiftung vergeben.

In Deutschland gibt es eine unüberschaubare Zahl von Stipendien, mit denen man sein Studium finanzieren kann, sofern man die Anforderungen erfüllt. Oftmals werden auch Stipendien für Auslandsaufenthalte gegeben.

Wer hat Anspruch auf ein Stipendium?

Grundsätzlich sind die Anforderungen für ein Stipendium sehr hoch. Wer politisch oder kirchlich engagiert ist, sollte sich an seine Organisation wenden, um seine Chancen auf ein Stipendium zu evaluieren. Zumeist richten sich Stipendien auch an Studenten, die sich in einem fortgeschrittenen Semester befinden. Exzellente Leistungen sind stets Grundvoraussetzung. Außerdem muss sich jeder Anwärter selbständig um ein Stipendium kümmern.

Berechnung / Höhe der Förderung

In den meisten Fällen orientiert sich das Stipendium an der Höhe des BaföG, das dem Studenten zusteht bzw. zustehen würde. Während der Förderung muss ein Nachweis über Studienfortschritte erbracht werden. Andere Pflichten des Studierenden ergeben sich aus dem individuellen Anforderungsprofils des Stipendiums. Diese Kontaktpunkte zur fördernden Institution sollte jeder dazu nutzen, seine persönlichen Kontakte auszuweiten und zu stärken.

Dauer und Rückzahlung

Die Dauer der Zahlungen ist sehr unterschiedlich. Allerdings entfällt die Rückzahlung in jedem Fall.

Stipendium beantragen

Eine detaillierte Recherche ist Grundvoraussetzung, um ein Stipendium zu finden, zu dessen Zielgruppe man zählt. Die Online-Stipendien-Datenbank gibt Aufschluss über die Möglichkeiten und Träger:

http://www.e-fellows.net/

Im Anschluss an die Recherche muss man sich mit einem Stipendium Antrag schriftlich bewerben und oftmals auch Empfehlungsschreiben oder Gutachten beibringen. Den letzten Schritt auf dem Weg zum Stipendium stellen häufig persönliche Auswahlgespräche dar.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Du willst Journalismus studieren? Finde hier weitere Informationen zu relevanten Themen des Journalismus Studiums: