Medienwirtschaft

Medienwirtschaft – Eine Kombination zwischen Wirtschaft und Medien

Bei der Medienwissenschaft werden Medienpraxis und Medientheorie mit wirtschaftlichem Wissen verknüpft.

Marketing, Unternehmensführung, Steuerlehre, Finanzierung und Investition sind Teilgebiete die neben medientechnischen und medienwissenschaftlichen Inhalten in diesem dem Journalismus Studium verwandten Studiengang vermittelt werden. Je nach gewählter Hochschule stehen bei Studium Medienwissenschaft auch angewandte Videotechnik, Mediengeschichte und Kommunikationsforschung auf dem Lehrplan.

Dieses medienspezifische Zusatzwissen stellt den Studenten gegenüber einem nicht spezialisierten Betriebswirtschaftler besser auf und eröffnet ihm sehr gute Chance, in der Medienbranche Fuß zu fassen. Wer sich also für wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge interessiert, Mathematik nicht scheut und grundsätzlich „was mit Medien“ machen will, der findet im Studium Medienwissenschaft den richtigen Einstieg.

Eine Auswahl der Hochschulen, die ein Medienwirtschaft Studium anbieten:

  • Medienwirtschaft an der TU Ilmenau
  • Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln
  • Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart
  • Medienökonomie an der Universität zu Köln
  • Medienkultur und Medienwirtschaft an der Universität Bayreuth

Medienwirtschaft kann grundsätzlich als eigenständiges Fach oder auch als Studienschwerpunkt gewählt werden. Eine detaillierte Informationsrecherche zu den einzelnen Studieninhalten ist eine wichtige Voraussetzung, um sowohl seinen Interessen als auch seinen Neigungen entsprechendes Wissen zu erlangen.

Berufsbild Medienwirtschaft

Absolventen eines Medienwirtschaft Studiums sind in allen Branchen zu finden. Aufgrund seiner medienspezifischen Zusatzqualifikationen findet ein Medienwirt oder Medienmanager oft beim Fernsehen, Radio, Film, bei Zeitungen oder Online- und PR-Agenturen eine Anstellung. Sein Einsatzgebiete erstreckt sich zum Beispiel von Produktion und Redaktion über Projektarbeit bis hin zur Geschäftsführung. Ob Kommunikationsaufgaben bei einem großen Konzern übernommen werden, die Unternehmensentwicklung eines klassischen Medienunternehmens die Traumkarriere darstellt oder ein kleiner Betrieb das Wunschunternehmen ist, mit diesem interdisziplinären Journalismus Studium stellt sich ein Student hervorragend auf, um im Unternehmen seiner Wahl beschäftigt zu sein. Auch der Weg in eine Hochschulkarriere steht einem Medienwirt oder Medienmanager offen.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen