Medienkultur

Medienkultur – Journalismus Studium zwischen Kultur und Medien

Das Studium Medienkultur als ein dem Journalismus Studium verwandter Studiengang untersucht die Entwicklung der Medien, ihre Wirkung auf die Umwelt sowie Strukturen und Produkte kultureller Medien.

Das Medienkultur Studium hat das Ziel, dem Studenten das Verständnis der komplexen Zusammenhänge und der Wechselwirkungen von Medien und Kultur zu vermitteln.

Das Medienkultur Studium kann an zahlreichen deutschen Hochschulen absolviert werden.

Einige Beispiele:

Je nach Universität kann ein Bachelor oder ein Masterstudiengang gewählt werden. Oft werden Fremdsprachenkenntnisse vorausgesetzt. Auch international ausgerichtete Doppelabschlüsse sind möglich. Ein deutsch-französischer Abschluss ist zum Beispiel an der Universtitä Weimar im Studienfach „Europäische Medienkultur/Information-Communication“ möglich.

Ein Medienkultur Studium ist meistens interdisziplinär ausgerichtet. Grundsätzlich findet die Wissensvermittlung in Mediengeschichte, Mediensysteme und Medienästhetik statt. Je nach Hochschule sind Wissensgebiete wie Kunstgeschichte, Philosophie, Geschichte, Pädagogik oder auch Informationswissenschaft Bestandteil des Medienkultur Studiums.

Berufsbild nach dem Studium Medienkultur

Aufgrund der Verflechtung zwischen Medien und Kultur sind Absolventen eines Medienkultur Studiums vor allem im Kultursektor anzutreffen. Sowohl in Museen als auch bei Kulturämtern, bei Film und Fernsehen, im Hörfunk und im Bereich Multimedia und neue Kommunikationstechnologien, insbesondere Netzmedien, finden Absolventen der Medienkultur Anstellungspotential.

Nach dem Medienkultur Studiengang gehen Absolventen auch allgemeinen journalistischen Berufen nach. Sie sind beispielsweise in der Werbung oder in PR und Öffentlichkeitsarbeit vertreten.

Es wird ersichtlich, dass der Studiengang Medienkultur keinen unmittelbaren Berufsweg vorgibt, denn die allgemeinen Qualifikationen im nicht-journalistischen Bereich, in der dramaturgischen und narrativen Gestaltung sowie in medienästhetischen Präsentationsformen und -strategien eröffnen ein breites Berufsfeld.

Um sein bevorzugtes Feld zu finden, wird Studenten nahegelegt schon während ihres Studiums Praktika und Hospitanzen in Eigeninitiative zu absolvieren. Hier lernt der Student nicht nur den Berufsalltag kennen, sondern kann auch Kontakte knüpfen, die nach einem erfolgreichen Studium, wie auch beim Journalismus Studium im Allgemeinen, wertvoll sind, um nach dem Medienkultur Studium den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen