Multimedia und Medieninformatik

Multimedia und Medieninformatik: Ein Studium, das immer wichtiger werdende Inhalte vermittelt

Lehrinhalte im Studium Multimedia und Medieninformatik reichen von Kommunikations- und Nachrichtentechnik bis hin zu Ton-, Bild- oder Drucktechnik. Die Studieninhalte hören sich fesselnd an: 2D-Animation, 3D-Animation, Computerspiele, Interaktive Installation, Navigationssysteme, Datenmanagement, Softwareentwicklung, Internet- und Mobilanwendungen. Wer sich für solche Themen interessiert, der ist bei einem Multimedia und Medieninformatik Studiumgut aufgehoben. Der dem Journalismus Studium verwandte Studiengang ist darauf angelegt, genau das Wissen zu vermitteln, welches den Absolvent in die Lage versetzt, mit Hilfe von neuen technischen Entwicklungen innovative Kommunikationswege zu erschaffen.

Die Studiengänge sind sehr breit gefächert und zum Teil sehr spezifisch. Welche Ausbildungsstätte oder Hochschule die Richtige ist, sollte im Vorfeld genau überlegt werden.

Multimedia und Medieninformatik: Welche Hochschule?

Eine Auswahl der deutschen Angebote:

  • Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Medieninformatik an der Fachhochschule Köln
  • Medieninformatik an der Hochschule der Medien Stuttgart
  • Design/Neue Medien an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Trier

Wer sich für Multimedia/Medieninformatik interessiert, sollte neben konzeptionellen, gestalterischen, kommunikativen und kreativen Fähigkeiten auch eine besonders ausgeprägte Fähigkeit für logisches Denken mitbringen.

Multimedia und Medieninformatik Studium: Berufsbild nach dem Studium

Multimedia Technologien werden in jedem Bereich immer wichtiger. Ob in der Wirtschaft, in der Industrie, bei Verwaltungen oder im Bildungswesen – ein Absolvent im Bereich Multimedia und Medieninformatik muss zukünftig nicht bangen, ohne Anstellung zu sein. Wo genau ein Student landet, ist im Vorhinein nicht zu sagen, denn die Entwicklung auf dem Gebiet der Medieninformatik hat ein rasantes Tempo. Wer heute sein Studium beginnt, der wird mit Sicherheit andere Inhalte vermittelt bekommen als ein Student der vor oder in ein paar Jahren das Studium Multimedia und Medieninformatik aufgreift. Ständige Weiterbildung auf diesem Gebiet ist notwendig, um die immer komplexer werdenden Technologien zu beherrschen.

Um seinen Traumberuf zu finden und erste praktische Erfahrungen zu sammeln, sind Praktika oder freiberufliche Tätigkeiten schon während einem so stark spezialisierten Journalismus Studium absolut empfehlenswert.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen