Götz Aly

Götz Haydar Aly – Journalist und Experte für Euthanasie, Holocaust und Wirtschaftspolitik

Götz Haydar Aly ist ein berühmter deutscher Journalist und Historiker. Alys Expertise liegt in den Bereichen Euthanasie,Holocaust und Wirtschaftspolitik der nationalsozialistischen Diktatur.

Götz Aly wurde 1947 in Heidelberg geboren. Aly besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und studierte bis 1971 Geschichte und Politische Wissenschaft in Berlin.

Im Anschluss an sein Studium wurde Götz Aly im Jahre 1973 Heimleiter einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung in Berlin-Spandau. Aufgrund seiner linken politischen Einstellung wurde Aly jedoch drei Jahre später für ein Jahr vom Dienst suspendiert. Seine Promotion in Politikwissenschaft im Jahre 1978 befasste sich mit dieser Erfahrung. Götz Aly beendete anschließend seine Beamtenlaufbahn und etabliert sich seither Journalist.  Götz Aly begann seine journalistische Laufbahn als einer der ersten Mitarbeiter der Tageszeitung taz.

Im Jahre 1994 habilitierte Götz Aly am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Von 1997 bis 2001 arbeitete er als Redakteur bei der Berliner Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Von 2004 bis 2006 hatte Götz Aly eine Gastprofessur für interdisziplinäre Holocaustforschung am Fritz Bauer Institut in Frankfurt am Main inne. 2006 wurde er vom amtierenden Bundespräsident Köhler für fünf Jahre in den Stiftungsrat des Berliner Jüdischen Museums berufen.

Götz Aly ist für seine Werke und Publikationen mehrfach mit wichtigen Journalistenpreise ausgezeichnet worden. Im Jahre 2002 erhielt Aly den Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste in Berlin. Der Heinrich-Mann-Preis wird für Werke mit gesellschaftskritischem Charakter zu Ehren von Heinrich Mann verliehen. Im Jahre 2003 erhielt Götz Aly den Marion-Samuel-Preis der „Stiftung Erinnerung Lindau“. Dieser Preis wird für Werke verliehen, die sich „auf besonders wirkungsvolle Weise gegen das Vergessen, Verdrängen und Relativieren der von Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus begangenen Verbrechen wenden und/oder die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Zeit voranbringen“. Im Jahre 2007 wurde Götz Aly das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.