Kurt Tucholsky

„Bei aller Liebe: mein Thema ist nicht Mesopotamien, Abessinien oder Spitzbergen, sondern – schlicht und ergreifend – Deutschland.“

Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky– Scharfzüngiger und aufmüpfiger Journalist und Schriftsteller

Foto: Sonja Thomassen / Wikipedia

Kurt Tucholsky (teilweise auch Kurt Tucholski) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller.  Er gilt als einer der bedeutsamsten Journalisten und Publizisten in der Weimarer Republik.

Kurt Tucholsky – Kurzbiografie

Tucholsky (1890 – 1935) war Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker. Er veröffentlichte seine Werke nicht nur unter seinem Geburtsnamen, sondern auch unter den Pseudonymen Kaspar HauserPeter PanterTheobald Tiger und Ignaz Wrobel.

Kurt Tucholsky war ein linker Demokrat, Sozialist, Pazifist und Antimilitarist. Er verstand sich als Gesellschaftskritiker in der Tradition von Heinrich Heine, war politisch sehr engagiert und Mitherausgeber der wöchentlich erscheinenden Zeitschrift „Die Weltbühne“. Tucholsky warnte insbesondere vor der Bedrohung der Gesellschaft durch den Nationalsozialismus und verstand sich ebenso als Kämpfer gegen Spießertum und Militarismus.

Tucholsky lebte ab 1924 in Paris, emigrierte 1929 nach Schweden und wurde 1933 aus Deutschland ausgebürgert. Seine Bücher und Werke wurden Opfer von Bücherverbrennungen. Tucholsky verspürte eine Machtlosigkeit gegenüber der politischen Entwicklung und litt unter der körperlichen und psychischen Erschöpfung. Sein Selbstmord im Jahre 1935 war ein Zeichen für die fatalistischen rechtspopulistischen Wirkungen der Zeit, in der Kurt Tucholsky lebte.

Kurt Tucholsky – Werke

Tucholsky Gedichte und Tucholsky Zitate erfreuen sich bis heute einer großen Beliebtheit. Werke wie „Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte“ (1912), „Der Zeitsparer“ (1914), „Fromme Gesänge“ (1919), „Ein Pyrenäenbuch“ (1927), „Mit 5 PS“ (1928), „Deutschland, Deutschland über alles“ (1929) und „Augen in der Großstadt“ (1930) sind nur einige der Tucholsky Werke, die ihm zu großem Ruhm verhalfen, aber auch zur Verfolgung durch die Nationalsozialisten führten.

Kurt Tucholsky – Ehrungen

Zu Ehren von Kurt Tucholsky wurden unter anderem Briefmarken zum Thema „Bedeutende Persönlichkeiten“ mit seinem Abbild herausgegeben (sowohl in der BRD als auch in der DDR). 1988 wurde die Kurt Tucholsky Gesellschaft gegründet. Sie will das Tucholsky-Erbe aufrecht erhalten und fördern.  Seit 1995 vergibt die Tucholsky-Gesellschaft den Kurt Tucholsky Preis. Der Kurt Tucholsky Preis ist einer der bedeutenden Journalistenpreise in Deutschland.