Petra Gerster

Petra Gerster – Berühmte deutsche Journalistin und Moderatorin

Petra Gerster wurde 1955 in Worms geboren. Sie war schon während ihrer Schulzeit in Worms politisch sehr aktiv. Petra Gerster setzte sich beispielsweise für die Mitbestimmung in ihrer Schule ein und erwirkte die Teilnahme von Schülern an den Notenkonferenzen des Gymnasiums.

Ab 1973 studierte Petra Gerster an der Studienstiftung des deutschen Volkes Germanistik, Literaturwissenschaft, Germanistik und Slawistik an der Universität Konstanz, in den USA und in Paris.

Im Anschluss absolvierte Petra Gerster im Jahre 1982 ein Volontariat beim Kölner Stadtanzeiger und war von 1983 bis 1984 als freie Mitarbeiterin beschäftigt. Nachdem sie ihre ersten beruflichen Erfahrungen im Fernsehen bei den Sendern WDR und  BR  machte, wo sie unter anderem seit 1987 die Moderation der „Aktuellen Stunde“ übernahm, wurde Petra Gerster im Jahre 1989 Moderatorin des ZDF Magazins ML Mona Lisa.

Zehn Jahre lang blieb Petra Gerster Moderatorin von Mona Lisa und erhielt dafür im Jahre 1996 den Journalistenpreis „Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis“. Im Jahre 1998 begann sie ihre Karriere als Hauptmoderatorin in der Hauptausgabe der heute-Nachrichten um 19:00 Uhr, die sie bis heute fortführt.

Petra Gerster Buch – Reifeprüfung. Eine Frau von 50 Jahren

In ihrem Buch „Reifeprüfung. Eine Frau von 50 Jahren„, das 2007 erschient, zeigt Petra Gerster Charakter: Sie offenbart, wie es ist, im Scheinwerferlicht älter zu werden und warum sie sich einer Schönheitsoperation unterzogen hat.

Gerster offenbarte als erste Medienfrau Deutschlands einem Thema, das noch immer fast ein Tabu ist: Frauen verschwinden in einem Alter vom Bildschirm, in dem Männer oft nochmal eine neue Sendung beginnen. Frauen verschwinden, bevor an ihnen die ersten Spuren des Alters sichtbar werden könnten. Gerster beklagt, dass es im Fernsehen kaum Frauen gibt, die älter sind sie selbst sind und es für sie so keine Frau gibt, an der sie sich orientieren könnte. Dennoch ist Petra Gerster eine starke Frau im öffentlichen Licht.