Sven Kuntze

Sven Kuntze – ehemaliger Moderator des ARD Morgenmagazins

 

Sven Ingolf Kuntze ist ein berühmter Journalist und Fernsehmoderator in Deutschland.

Sven Kuntze wurde 1942 geboren. Kunze studierte Soziologie, Psychologie und Geschichte. Im Jahr 1983 begann Sven Kunze seine journalistische Karriere. Ab diesem Jahr war Kuntze beim damaligen Hauptstadt-Studio Bonn der ARD tätig. Im Jahre 1990 ging Kuntze gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Doris Köpf nach New York, um dort als Korrespondent für die ARD zu arbeiten. Doris Köpf heiratete 1997 den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Zwischen 1994 und 1999 moderierte Sven Kuntze gemeinsam mit Peter Großmann und Inka Schneider das ARD Morgenmagazin. Von 2004 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2007 war Sven Kuntze als WDR-Korrespondent für das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin tätig.

Trotz seiner Pensionierung verfolgt Sven Kuntze weiterhin seine journalistische Tätigkeit.  Der ehemalige ARD-Korrespondent, ist erklärter Atheist. In seinem Ruhestand machte er bei seiner Pilgerreise zu Gläubigen verschiedener Religionen spannende Entdeckungen.

Für die ARD Themenwoche zum demografischen Wandel drehte Kuntze im Jahre 2008 die Reportage Alt sein auf Probe, in der er von seinen Erfahrungen in einem Altersheim berichtet, in das er für 7 Wochen einzog.

Für diese Reportage erhielt Sven Kunze im selben Jahr den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Reportage“. Außerdem war Sven Kuntze für den Journalistenpreis Goldener Prometheus 2009 nominiert.

In der ARD Themenwoche Ist doch Ehrensache im Jahre 2009, war Kuntze die Hauptfigur der Dokumentation Gut sein auf Probe – Ein Egoist engagiert sich.

Im Jahre 2010 erhielt Sven Kuntze für diese Reportage zusammen mit den Co-Autoren Gesine Enwaldt und Ravi Karmalker den Katholischen Medienpreis.