Investigativer Journalismus

Investigativer Journalismus

Investigativer Journalismus ist eine spezielle Form des Journalismus. Themen sind wirtschaftliche oder politische Themen, die als skandalös eingestuft werden.

Ein elementarer Bestandteil des Investigativen Journalismus ist eine meist langfristige, detaillierte und umfangreiche Recherchearbeit, die dem Verfassen des Beitrages vorangeht. Nur ein Journalist mit sehr hohen fachlichen Fähigkeiten und viel Durchhaltevermögen kann zu einem berühmten Journalisten in diesem Fachgebiet werden. Ein berühmter Vertreter des Investigativjournalismus ist Günther Wallraff. Dieser Journalist vertritt eine gefürchtete Recherchemethode: Er schleicht sich mit falscher Identität in das Milieu ein, über das er berichten möchte.

Der investigative Journalismus boomte in den 70iger Jahren vor allem in den USA. Es kam zu einer Enthüllungsreihe von großen politischen Skandalen, wie zum Beispiel der Watergate Affaire.

In Deutschland zählt Maximilian Harden zu den Vorreitern auf dem Gebiet des Investigativjournalismus. Er deckte 1906 die sogenannte Harden-Eulenberg Affäre auf. In der BRD konnte der Spiegelredakteur Hans Leyendecker die Flick-Affäre sowie die CDU-Schwarzgeldaffäre aufdecken. Das Magazin Spiegel war Initiator der Aufdeckung der Barschel-Affäre. Die Kissing Affäre wurde von Udo Röbel aufgedeckt. Mit dem Buch „Die Strippenzieher: Manager, Minister, Medien – wie Deutschland regiert wird“ deckten die beiden Journalisten Cerstin Gammelin und Götz Hamann die Missstände zwischen deutschen Ministerien und Wirtschaftslobbyisten sowie die Hintergründe von interessengeleiteten Gesetzen auf.

Zu weiteren Vertretern des Investigativen Journalismus gehören:

  • Mathew D. Rose (Berlin, Hauptstadt von Filz und Korruption, 1997; Eine ehrenwerte Gesellschaft, 2003)
  • Jürgen Roth (Ermitteln Verboten!, 2004; Der Deutschland Klan, 2006)
  • Leo Lania (getarnt als italiensicher Faschist drang er bis zu Adolf Hitler vor und schrieb das Buch Die Totengräber Deutschlands, 1924)
  • Gerhard Kromschröder
  • Jürgen Bertram (Mattscheibe – Das Ende der Fernsehkultur, 2006)
  • Sabine Rückert (Unrecht im Namen des Volkes. Ein Justizirrtum und seine Folgen, 2007)

Eine Unterform des Investigativen Journalismus ist der „Enthüllungsjournalismus“. Dabei geht es meistens um das Aufdecken von Skandalen von prominenten Personen. Diese journalistische Form wird oft auch als Boulevard Journalismus bezeichnet.

Weitere Formen des Journalismus sind: