Ablauf des Journalismus Studiums

Ablauf des Journalismus Studiums

Wer Journalismus studieren möchte, dem steht zunächst der Weg über ein Bachelorstudium offen. Dieses dauert in der Regel sechs bis sieben Semester. Das Grundstudium wird meistens mit vier Semestern abgeschlossen, das Hauptstudium beläuft sich auf zwei bis drei Semester, je nach Hochschule.

Häufig umfasst das Journalismus Studium ein Praktikum bzw. mehrere Praktika. Je nach gewählter Hochschule steht sogar ein komplettes Praxissemester an. Während der praktischen Ausbildung werden erste Erfahrungen in Redaktionen verschiedener Medien gesammelt.

Nach dem Abschluss des Bachelor Studiums steht dem Studenten ein Masterstudiengang offen.

Ablauf Journalismus Studium – Das Grundstudium

Die Themenbereiche, die während des Grundstudiums abgedeckt werden, variieren. Häufig werden Einführungsveranstaltungen angeboten, wie z.B. Einführung in die Kommunikationswissenschaften, in die Mediengeschichte, in Kommunikationstheorien und Rhetorik. Außerdem wird Propädeutik, d.h. die Einführung in die Wissenschaft als solche, gelehrt. Hier lernt der Student wissenschaftliches Arbeiten und Methodenlehre. Darüber hinaus sind während des Journalismus Studiums solche Vorlesungen vorgesehen, welche die Medienpraxis beleuchten. Öffentlichkeitsarbeit, die Verknüpfung von Medien und Wirtschaft, Medien und Politik sowie Medien und Kultur stehen neben Kommunikationsmarketing und Werbung auf dem Studienplan.

Schließlich muss zumeist auch ein Nebenfach pro Semester belegt werden, um das Wissen auch auf andere Bereiche auszuweiten. Ob Soziologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Politik oder Geschichte, hier kann der Student seinen Interessen entsprechend wählen und den Grundstein für seine Spezialisierung im Berufsleben legen.

Ablauf Journalismus Studium – Das Hauptstudium

Im Hauptstudium des Journalistik Studiums werden die Inhalte vertieft und spezielle Themenbereiche behandelt. Durch Wahlpflichtfächer eröffnet sich die Chance, sich tiefergehend zu spezialisieren. Publizistik und Journalistik, Marketing, Public Relations, Medienrecht oder Mediendesign sind nur einige mögliche Vorlesungen, die im Hauptstudium angeboten werden. Ein Themenbereich der gewählten Spezialisierung wird im Rahmen der Bachelorarbeit nochmals detailliert untersucht.

Bachelor – und nun?

Nach Abschluss des Journalismus Studiums kann der Absolvent entweder sofort in den Berufsalltag starten oder ein Masterstudium beginnen. Der Masterstudiengang ist der höchste akademische Grad der Journalistenausbildung.

Der Master of Arts im Bereich Journalistik kann dazu genutzt werden, sich noch intensiver zu spezialisieren, was dem Einstieg in einen journalistischen Nischenmarkt zuträglich ist. Für die Spezialisierung im Masterstudiengang kann der Student auf dem Journalismus verwandte Studiengänge zurückgreifen.