Theo Koll Frontal 21

Theo Koll Frontal 21 – Eine neunjährige Erfolgsgeschichte

Theo Koll Frontal 21: Als Moderator des Politmagazins ging Theo Koll erstmals am 03. April 2001 im ZDF auf Sendung. Fast neun Jahre blieb Theo Koll Frontal 21 erhalten und begründete als beliebter Kopf des Magazins seinen Erfolg. Die Sendung ging aus dem Fernsehmagazin Frontal hervor und wurde um die Zahl 21 ergänzt, um der Sendezeit 21 Uhr sowie dem 21. Jahrhundert Rechnung zu tragen.

Auch das Wort „Frontal“ kommt nicht von ungefähr: Gemäß dem Konzept der Sendung werden in den politisch, gesellschaftlich oder wirtschaftlich orientierten Beiträgen immer zwei gegensätzliche Fronten gegenübergestellt. Die Kontroversen und kritischen Betrachtungen waren zum Teil so energisch, dass Theo Koll Frontal 21 Themen häufig von den Massenmedien thematisiert wurden, nicht selten einen Aufschrei in der Bevölkerung hervorgerufen haben, Skandale aufgedeckt oder sogar zu einem Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung führten.

Letzteres geschah im Sommer 2009 nach einem Bericht über die evangelikalische Kirche, welche in der ideologischen Nähe von islamistischen Fundamentalisten platziert wurde. Das Verfahren, welches wie der Betrag selbst nicht mehr in die Zeit des Moderators Theo Koll bei Frontal 21 fiel, wurde jedoch fallengelassen, da der Bericht keinen Anlass zur strafrechtlichen Verfolgung gab.

In Frontal 21 gelang es dem ZDF Moderator Kroll als Leiter des Politmagazins immer wieder aufs neue, die Gesellschaft zu bewegen. Themen wie Korruption, Atomkraft, Kartellbildung, Betrugsfälle brachten Theo Kroll jeden Dienstag um 21 Uhr Quoten mit mehreren Millionen Zuschauer.

Theo Koll Frontal 21 – Eine „ausgezeichnete“ Sendung

Der große Erfolg des Magazins Frontal 21 und Theo Kolls begründete die Auszeichnung mit dem Bayerischen Fernsehpreis Blauer Panther, welcher Koll „stellvertretend für die redaktionelle Gesamtleistung“ für seine Moderation verliehen wurde. Die Jury der beliebten Auszeichnung verlieh dem Moderator und der Redaktion den Preis dafür, dass Frontal 21 „kritisch, unabhängig, seriös und pfiffig über Interessantes, Spannendes, bestens Recherchiertes“ berichtet.

Frontal 21 wird seit dem 24. Februar 2009 von Hilke Peterson moderiert. Zwar bedauern viele Zuschauer, den Weggang des beliebten Moderators, jedoch ist Koll dem ZDF und seinem Publikum als Moderator des Auslandsjournals erhalten geblieben.