Geschichte der Medien

Die Geschichte der Medien und die Geschichte des Journalismus

Die Geschichte der Medien ist nicht gleichzusetzen mit der Geschichte des Journalismus.

Die Geschichte der Medien fand ihren Anfang im Römischen Reich. Die Geschichte des Journalismus entwickelte sich erst im 15. Jahrhundert. Zwischen der Acta Diurna, dem ersten bekannten Massenmedium und dem heutigen Online-Journalismus liegen etwa 2.000 Jahre.

Die Anfänge der Geschichte der Medien

Alles begann im Römischen Reich. Das erste Nachrichtenbulletin, das die Geschichte des Medien kennt, hieß Acta Diurna (lateinisch: Tagesberichte) und erschien im 1. Jahrhundert v. Chr.

Die römische Staatszeitung wurde erstmalig unter Konsul Gaius Julius Caesar im Jahre 59 v. Chr. veröffentlicht. Bis ca. 220 n. Chr. erschien sie in Form von informativen Anschlagzetteln. Damit wies die Acta Diurna erste Züge von Massenkommunikation auf. Sie enthielt anfänglich Senatsprotokolle und Chroniken, später auch gesellschaftlichen Klatsch und Tratsch, Sensationen und Kriminalitätsberichte.

Das zweite journalistische Medium der Geschichte der Medien war das Commentarius Rerum Novarum. Es ist mit einer Mischung aus offiziellen Informationen, Nachrichten und Unterhaltung mit der heutigen Zeitung vergleichbar. 300 professionelle Schreiber füllten das Blatt im Wochenturnus.

Diese Profession gilt noch nicht als der Beginn der Geschichte des Journalismus, denn nach heutigem Verständnis „recherchiert, selektiert und präsentiert Journalismus Themen, die neu, faktisch und relevant sind.“ (Quelle: Klaus Meier, Journalistik. Konstanz 2007)

Die weitere Entwicklung der Geschichte der Medien verlief über den Nachrichtenverkehr zu militärischen und staatspolitischen Zwecken. Zur Überwindung großer Distanzen kamen Botensysteme wie die cursus publicus (Römische Staatspost) zum Einsatz. Weitere Botensysteme sind erst wieder unter Karl dem Großen (800 n. Chr.) bekannt.

Der Durchbruch zu den Massenmedien: Telefon und Telegrafie

Die ersten Massenmedien entstanden im 19. Jahrhundert in den USA. Die Automatisierung des Druckprozesses, die Verbesserung der Nachrichtenübertragung durch Telegraph und Telefon und das Aufkommen von Werbung verringerten die Kosten für den Zeitungsdruck enorm. Nun waren auch ärmere Bevölkerungsgruppen in der Lage, sich Zugang zu diesem Medium zu verschaffen.