Günther Jauch ARD

Günther Jauch ARD

Seit 2011 ist Günther Jauch ARD Moderator der Talkshow „Günther Jauch„. Jauch diskutiert in der Show jede Woche mit Personen des öffentlichen Lebens im Berliner Gasometer über ein aktuelles Wochenthema.

Vorher war der beliebte Entertainer hauptsächlich für seine Moderationen bei RTL bekannt. Dort läuft bereits seit 1999 sehr erfolgreich die Quizzshow Wer wird Millionär?, welche Jauch von Anfang an moderiert hat. Mit der Moderation von stern TV ist Jauch in die RTL-Fernsehgeschichte eingegangen. Ob Günther Jauch ARD Geschichte schreiben wird, bleibt zu beweisen.

Im Jahre 2007 sagte der Moderator Günther Jauch sein Engagement für die ARD Talkshow noch ab. Er sollte als Nachfolger von Sabine Christiansen eingesetzt werden, versperrte sich jedoch, weil er nicht das Opfer von „politischer Farbenlehre“ werden wollte. Was vier Jahre später Jauchs Sinneswandel begründet hat und auch Günther Jauch ARD Gesicht werden lies, ist unbekannt.

Günther Jauch ARD Mann – Kritische Stimmen

Mit der Übernahme der Moderation der Talkshow Günther Jauch im ARD ging von Anfang an Kritik einher. Kann ein Moderator bei einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt wirken und gleichzeitig für den Sender RTL tätig sein? Kann ein Günther Jauch ARD Talk, bei dem ein seriösen Auftreten unabdingbar ist, mit dem schillernden RTL Showbusiness vereinen?

Die Mehrheit ist der Meinung: Er kann. Das Fernsehpublikum liebt den smarten, kompetenten Showmaster. Seine journalistische und medienwirksame Fähigkeit hat Jauch viele Preise und Auszeichnungen eingebracht, wie z.B. den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, die Goldene Kamera, den Bambi und den Goldenen Löwen. Für seine legendäre Moderation beim „Torfall von Madrid“ während der Champions League 1998 hat Jauch gemeinsam mit Marcel Reif den Bayerischen Fernsehpreis erhalten.

Da wird es fast unwichtig, dass Günther Jauchs RTL-Sendung mit Thomas Gottschalk Die 2 – Jauch und Gottschalk gegen den Rest eher wirkt wie ein Joko und Klaas für Ältere und beim Publikum eher müde Zustimmung gefunden hat.

Günther Jauch ARD – Absage von allen Werbeverträgen

Um sein neues Wirken beim ARD zu untermauern, nimmt Jauch seit Mai 2011 keine Werbeverträge mehr an. Das ist fast schade, spendete der TV-Mann doch all seine Einnahmen aus diesen Engagements für gemeinnützige Zwecke.

Beruflich wie privat ist Günther Jauch eben ein Alleskönner.