Klaus-Peter Siegloch

Klaus-Peter Siegloch  – Journalist und ZDF Moderator

Klaus Peter Siegloch ist ein deutscher Journalist, ehemaliger ZDF-Moderator, langjähriges Mitglied des Kuratoriums der Bertelsmann-Stiftung und hauptamtlicher Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).

Siegloch wurde 1946 in Hamburg geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Im Jahr 1970 wurde Klaus-Peter Siegloch als Kandidat der CDU für eine Wahlperiode in die Bezirksversammlung Altona gewählt.

Sieglochs journalistische Karriere begann 1973. Klaus-Peter Siegloch arbeitete zunächst als Redakteur des Norddeutschen Rundfunks bei der Tagesschau und im Regionalfernsehen. Im Jahre 1988 wechselte Siegloch zum Fernsehsender ZDF. Er war dort als Leiter der Hauptredaktion Innenpolitik für Sendungen wie LänderspiegelPolitbarometer und die Sendereihe Was nun, …? tätig.

Im Jahre 1991 wurde Klaus-Peter Siegloch zur Leitung des ZDF-Studios Bonn berufen. Ein Jahr später übernahm er die Position des stellvertretenden Chefredakteurs. Im Jahr 1995 wechselte Siegloch nach Washington und wurde dort ZFD-Studioleiter. Nach vier Jahren ging er zurück nach Deutschland und moderierte abwechselnd mit Petra Gerster die heute-Sendung im ZDF.

Seit 2003 war Siegloch als stellvertretender Chefredakteur des ZDF und Leiter der Hauptredaktion Aktuelles tätig. Im gleichen Jahr wurde Siegloch Anchormann des heute-journals, bei dem er sich mit Marietta Slomka und Claus Kleber abwechselte.

2007 ging Klaus-Peter Siegloch erneut nach Washington, um ein zweites Mal die Leitung des ZDF-Studios zu übernehmen. Ein Jahr später wechselte er zu den ZDF-Büros in New York, in denen er als Leiter unter anderem für die Berichterstattung von der Wallstreet und der UNO sowie für Kanada zuständig ist.

Seit 2011 ist Klaus-Peter Siegloch Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Darüber hinaus ist Siegloch seit 2005 Mitglied des Kuratoriums der Bertelsmann-Stiftung.

Siegloch ist Preisträger zweier Medien- und Journalistenpreise:

  • 1989 Herbert Quandt Medien-Preis
  • 1998 TV-Preis des RIAS-Berlin-Kommission