Sandra Maischberger

Sandra Maischberger – Kurzbiografie

Sandra Maischberger, geboren 1966 in München ist eine berühmte Journalistin, Autorin, Produzentin und Moderatorin. Maischberger ZDF, Maischberger ARD, Maischberger Mediathek – das sind oft gesuchte Worte in Suchmaschinen, denn Sandra Maischberger besticht nicht nur durch ihr Charisma. Ihre fundierte journalistische Ausbildung befähigt sie, in der Öffentlichkeit zu wirken und mit ihren Werken Menschen kritisch zu informieren und zu inspirieren.

Maischberger besuchte eine der renommiertesten deutschen Journalistenschulen: Die Deutsche Journalistenschule München. Anschließend arbeitete Maischberger für den Bayerischen Rundfunk in den Bereichen Redaktion, Moderation, Interview und Reportagen. Sie moderierte ab 1989 die Jugendsendung „Live aus dem Schlachthof“ und wurde 1992 Moderatorin der Sendung 0137 beim Sender Premiere. 1993 und 1994 konzipierte und moderierte Maischberger die Sendung SPIEGEL TV Interview beim Fernsehsender VOX. Ab dem Jahre 2000 moderierte sie bis 2006 die Talkshow Maischberger beim Sender N-tv. Im gleichen Jahr wurde sie Mitgründerin der Produktionsfirma „Vincent Television GmbH“.

Mit dem Buch „Hand aufs Herz – Gespräche mit dem Altbundeskanzler Helmut Schmidt“ erreichte Sandra Maischberger ihren ersten großen Erfolg als Autorin. Seit 2003 moderiert sie die Sendung „Menschen bei Maischberger“ bei der ARD.

Sandra Maischberger hat seit dem Jahre 2000 zahlreiche Auszeichnungen und Journalistenpreise erhalten. Darunter sind zum Beispiel der Deutsche Fernsehpreis, der Bayerische Fernsehpreis, das Goldene Schlitzohr und die Goldene Kamera.

Sandra Maischbergers Erfolg ist bislang ungebrochen. Sie ist eine der wichtigsten und bekanntesten deutschen Fernsehmoderatorin. Während ihrer Karriere beim ZDF und der ARD kam es häufig zu Talkshows, die in den Medien große Debatten hervorgerufen haben. Der Auftritt von Alice Schwarzer zum Kachelmann Prozess, war nicht nur für Maischberger sondern scheinbar auch für das Publikum der Sendung eine Herausforderung. Schwarzers Ansichten wurden im Nachhinein als „völlig daneben“, „anstrengend“ und „antiquiert“ bewertet. Auch der Auftritt von Olaf Henkel zum Thema Eurokrise (Thema der Sendung „Die Angst wächst: Eurokalypse now?“) wurde kritisch beurteilt. Henkel nutze seinen Auftritt und malte eine schwarze Zukunft für die Euro-Zone. Solche politisch brisanten Diskussionsrunden sind heute das Spezialgebiet von Sandra Maischberger.

Sandra Maischberger als Autorin

Sandra Maischberger ist neben ihrer Fernsehkarriere eine erfolgreiche Autorin. Zu ihren Werken zählen 60 x Deutschland – Die JahresschauHand aufs Herz – Helmut Schmidt im Gespräch mit Sandra MaischbergerWie wollen wir leben? Was unser Land in Zukunft zusammenhält und Die musst du kennen.