FH Gelsenkirchen

FH Gelsenkirchen: Journalismus Studium

Die Fachhochschule Gelsenkirchen bietet ein das Studium Journalismus und Public Relations an. Der Bachelorstudiengang verbindet die Ausbildung zum Journalisten mit der Ausbildung zur Öffentlichkeitsarbeit. Somit orientiert sich das Journalismus Studium Gelsenkirchen an der in der Praxis immer stärker vertretenden Verknüpfung zwischen Journalismus und Public Relations. Dem Studenten wird eine breite Kommunikationskompetenz vermittelt, welche die Arbeitsmarktchancen und die Konkurrenzfähigkeit der eigenen Person erhöht.

Studenten lernen darüber hinaus, während sie Journalismus studieren, den Ansprüchen des Qualitätsjournalismus und den Aufgaben eines Journalisten gerecht zu werden.

Fachhochschule Gelsenkirchen Journalismus – Vermittlung von Fachkompetenz und Methodenkompetenz

Im Rahmen der Fachkompetenz-Ausbildung beim Journalismus Studium an der Fachhochschule Gelsenkirchen geht es vor allem um die Vermittlung von Inhalten aus den Bereichen Journalismus, PR, Kommunikationswissenschaft, Mediensystem, Medienrecht, Wirtschaft, Technik, Fach-Fremdsprache und Software.

Zur Vermittlung der Methodenkompetenz stehen an der Fachhochschule Gelsenkirchen Veranstaltungen wie Schreibwerkstatt, Recherche, Empirische Methoden, Lerntechniken, Projektmanagement, Präsentationstechniken und Medienproduktion im Vordergrund.

Auch auf die Ausbildung der Sozialkompetenz, die sowohl im Journalismus als auch in der Öffentlichkeitsarbeit von großer Bedeutung sind, wird in der Lehre an der FH Gelsenkirchen großer Wert gelegt. Hier geht es um das Erlangen von Selbstlernfähigkeit und Selbstständigkeit und auch Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit. Zur Vertiefung dieser Fähigkeit und zur Integration des Praxisbezugs sorgen praxisnahe Aufgabenstellungen die in Teamarbeit gelöst werden müssen.

Fachhochschule Gelsenkirchen Journalismus – Lehrinhalte

Der Bachelorstudiengang Journalismus FH Gelsenkirchen beginnt jeweils im Wintersemester und hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern.

Innerhalb der ersten zwei Semester wird dem Studenten eine Grundlagen-Ausbildung zuteil, die folgende Inhalte hat:

  • Grundlagen von Journalismus und Public Relations
  • Praktizieren von journalistischem Schreiben
  • Vermittlung von Methodenkenntnissen
  • Wirtschaftliche Grundlagen
  • Software Training

Ab dem dritten Semester stehen Wahlpflichtmodule zur Auswahl. Außerdem werden die Studenten der Fachhochschule Gelsenkirchen in Lehrredaktionen ausgebildet und müssen Projektarbeit erbringen. Dieses Vorgehen dient als Vorbereitung auf die Spezialisierung ab dem fünften Semester.

Fachhochschule Gelsenkirchen Journalismus – Zulassungsbedingungen

Neben der Fachhochschulreife ist ein sechswöchiges Praktikum ohne inhaltliche Vorgabe notwendig, um sich für den Bachelorstudiengang Journalismus und Public Relations an der FH Gelsenkirchen einzuschreiben. Darüber hinaus muss ein hochschulinterner Numerus Clausus erfüllt werden, der fast immer im Eins-Komma Bereich liegt.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen