Deutscher Reporterpreis

Deutscher Reporterpreis – Der Preis von Journalisten für Journalisten

Der Deutsche Reporterpreis ist einer der jüngsten Journalistenpreise in Deutschland. Er wurde erstmals im Jahre 2009 vergeben und wird durch die Rudolf Augstein Stiftung gefördert.

Veranstalter des Deutschen Reporterpreises ist das Reporter-Forum. Dieses vertritt das Ziel, Qualitätsjournalismus zu fördern. Insbesondere bezieht sich das auf das Thema Reportagen. Reportagen verlieren im Gegensatz zu Magazinen, Zeitungen und Nachrichten durch den Wandel in den Medien nicht an ihrer Relevanz. Gute Geschichten sind immer aktuell, egal durch welches Medium sie verbreitet werden. Daher stehen Reportagen im Mittelpunkt des Deutschen Reporterpreises.

Nur ein Jahr nach seiner ersten Auslobung wurde der Deutsche Reporterpreis 2010 durch die 1136 eingesendeten Bewerbungen zum Journalistenpreis mit dem stärksten Zulauf. Der Deutsche Reporterpreis hat sich schon jetzt als angesehener Journalistenpreis etabliert.

Ein wichtiger Unterschied zu anderen Journalistenpreisen ist, dass der Deutsche Reporterpreis nicht themengebunden ist. Er wird jährlich in acht Kategorien vergeben.

  • Beste politische Reportage
  • Beste Kulturreportage
  • Beste Lokalreportage
  • Beste Reportage
  • Bester Essay
  • Bestes Interview
  • Beste Webreportage
  • Bester freier Reporter

Gekürt wird jeweils die beste Reportage ihrer Kategorie. Die Preise sind insgesamt mit 25.000 Euro dotiert. Die Preisträger werden jährlich im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin gekürt.

Bewerbung für den Deutschen Reporterpreis

Für den Deutschen Reporterpreis können sich alle Journalisten bewerben, die einen Text in der deutschen Sprache innerhalb des Vorjahres veröffentlicht haben. Die Jury entstammt über 30 verschiedenen Redaktionen. In der Vorauswahl werden die besten Reportagen, Essays und Interviews für den Deutschen Reporterpreis nominiert. Die nominierten Arbeiten werden auf der Webseite des Veranstalters vorgestellt.

Eine Besonderheit ist, dass auch qualifizierte Leser an der Vorauswahl für die Kategorie „Beste Reportage“ teilnehmen können. Sie sitzen neben etablierten Redakteuren und Journalisten in der Jury, die aus den nominierten Arbeiten die Preisträger des Deutschen Reporterpreis auswählt.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen