Berliner Journalistenschule

Journalistenschule Berlin

Die Berliner Journalistenschule(BJS) ist als Vertreterin der deutschen Journalistenschulen eine private Aus- und Weiterbildungsstätte der Medienbranche. Sie wurde 1986 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München gegründet. Seit ihrer Gründung wurden 350 junge Journalisten in Lehrreaktionen zu Redakteuren ausgebildet. Die kostenlose, fünfzehnmonatige Kompaktausbildung wird seit 2009 aus finanziellen Gründen nicht mehr angeboten. Es ist demnach keine herkömmliche Berliner Journalisten Schule. Das Lehrangebot besteht heute vielmehr aus Print-, TV- und Radioseminaren, Medientrainings und Coaching.

Ein besonderes Angebot der Berliner Journalistenschule ist das Austauschprogramm „Medien-Mittler zwischen den Völkern“, in dem junge Journalisten aus Mittel- und Osteuropa die Gelegenheit für einen Studien- und Redaktionsaufenthalt in Berlin bekommen. Dieses Programm wird gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung seit 2003 realisiert.

Journalistenschule Berlin- Ausbildung

Die Ausbildung an der Berliner Journalistenschule ist kein klassisches Journalismus Studium. Angehende Journalisten und erfahrene Medienschaffende nutzen das Aus- und Weiterbildungsprogamm der Berliner Journalistenschule, um ihr Können punktuell zu erweitern.

In mehr als 70 Seminaren vermitteln erfahrene Medienschaffende sowohl die Grundlagen des Schreibens als auch zeitgemäße Themenschwerpunkte, wie z.B. Social Media PR und Suchmaschinen optimiertes Schreiben. Einige Kurse der Berliner Journalistenschule sind besonders gut für Volontäre, Anfänger und Quereinsteiger geeignet. Über das aktuelle Seminarangebot und die individuellen Kosten kann mich sich auf der Homepage der Berliner Journalistenschule informieren. Vorwissen ist für keines der Seminare notwendig, wobei eine grundlegende journalistische bzw. PR-Erfahrung erwünscht ist.

Journalistenschule Berlin – Der Ablauf

Für die Anmeldung zum gewünschten Seminar ist es ausreichend, das Anmeldeformular online auszufüllen bzw. per Fax an die Berliner Journalistenschule zu schicken. Die Mindestteilnehmerzahl pro Seminar beträgt 4 Personen. Die Seminare werden im Pressehaus am Alexanderplatz durchgeführt. Hier befindet sich auch der Sitz der BERLINER ZEITUNG. Reist man von außerhalb an, muss man sich um eine Unterkunft selbständig kümmern.

Nach Abschluss eines Seminars an der Berliner Journalistenschule bekommt jeder Teilnehmer eine schriftliche Bestätigung einschließlich der vermittelten Lehrinhalte. Um die Kosten für die Seminarteilnahme zu reduzieren, kann man gegebenenfalls eine staatliche Finanzierung bzw. ein Zuschuss in Anspruch nehmen.