Schule des Schreibens

Die Schule des Schreibens

Wer schreiben lernen möchte, kann sein Ziel mit einem Journalismus Fernstudium, wie es von der Schule des Schreibens angeboten wird, erreichen.

Die Schule des Schreibens bildet seit mehr als 40 Jahren Schreibinteressierte in der Kunst und Technik des kreativen und beruflichen Schreibens aus. Sie hat sich aus dem 1969 gegründeten „Institut zur Förderung und Ausbildung des Schriftsteller-Nachwuchses“ heraus gebildet. Die Ausbildungsstätte ist ein Unternehmen der Klett-Verlagsgruppe und in die Hamburger Akademie für Fernstudien angeschlossen.

Schule des Schreibens – Ausbildung

Die journalistische Ausbildung an der Schule des Schreibens gestaltet sich als Fernlehrgang, in dem staatlich geprüftes Lehrmaterial eingesetzt wird und Autoren, Journalisten, Lektoren und Schriftsteller als Studienleiter fungieren. Teilnehmer können aus sieben verschiedenen Lehrgängen auswählen:

  1. Die Große Schule des Schreibens: Hier werden die Themen Fiktion, Belletristik, Journalistik, Unterhaltungs- und Informationsliteratur, Fiction und Non-Fiction behandelt. Dieser Lehrgang ist für diejenigen geeignet, die in jeden Bereich des kreativen Schreibens hinein schnuppern möchten.
  2. Die Große Schule der Belletristik: In diesem Lehrgang geht es ausschließlich um Fiktion für alle Altersgruppen. Hier lernt man nicht nur Geschichten schreiben, sondern studiert darüber hinaus die Eigenheiten der verschiedenen Genres.
  3. Roman Werkstatt: Dieser Lehrgang vermittelt Techniken im Schreiben eines Romans. Der Teilnehmer schreibt gleichzeitig seinen eigenen Roman, zu dem er während der Ausbildung kontinuierliches Feedback vom Studienleiter erhält.
  4. Belletristik: Im Rahmen dieses Lehrgangs wird die Fähigkeit, Unterhaltungsliteratur zu verfassen, trainiert.
  5.  Kinder- und Jugendliteratur: Hier wird der Teilnehmer an die Herausforderungen des Schreibens für Kinder und Jugendliche herangeführt und lernt sowohl Bilderbücher als auch Jugendliteratur zu verfassen.
  6. Schreiben für Sach- und Fachmedien: Hier steht die Ausbildung zum Sach- und Fachautor im Vordergrund. Nach Abschluss dieses Lehrgangs ist man in der Lage, für Informations- und Kommunikationsmedien zu schreiben.
  7. Journalismus: Dieser Lehrgang ist eine Einführung in das Berufsfeld „Journalist“ und ist eine Alternative zum klassischen Journalismus Studium. Sowohl die journalistische Berichterstattung als auch die Regeln zum Schreiben von Nachrichten, Reportagen, Interviews, Glossen, Leitartikeln und Kommentaren.

Schule des Schreibens – Der Ablauf

Für die Bewerbung zum Fernlehrgang gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen. Auf der Homepage der Schule des Schreibens kann sich jeder Interessent online bewerben oder die Studienanmeldung per Post absenden. Anschließend erhält man ein Startpaket und kann den gewählten Lehrgang zwei Wochen kostenlos und unverbindlich testen. Entscheidet man sich zum Weitermachen, müssen Ausbildungshefte selbständig durchgearbeitet und Einsendeaufgaben ausgeführt werden, welche über die Zeit immer anspruchsvoller werden.

Der zugeteilte Studienleiter gibt kontinuierlich Feedback und übt konstruktive Kritik. In direkter Zusammenarbeit mit ihm kann der Schüler schnell und effektiv schreiben lernen. Der zeitliche Aufwand für das Studium beträgt täglich etwa eine Stunde, daher eignet sich dieses Journalismus Studium auch für Menschen, die anderweitig stark eingespannt sind. Nach der Durcharbeitung aller Inhalte erhält der Absolvent ein Zertifikat und kann seine journalistischen Tätigkeiten mit fundiertem Wissen untermauern.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Du willst Journalismus studieren? Finde hier weitere Informationen zu relevanten Themen des Journalismus Studiums: