EXPOPHARM Medienpreis

EXPOPHARM Medienpreis- Die Apotheke in der Gesellschaft

EXOPHARM Medienpreis: Die deutsche Apotheke hat täglich etwa vier Millionen Kundenkontakten. Damit ist sie die kommunikative soziale Drehscheibe des deutschen Gesundheitswesens. Ihrer Bedeutung verdankt sie eine zunehmende Berichterstattung in den Medien.

Der EXOPHARM Medienpreis als Journalistenpreis wird für journalistische Arbeiten verliehen, die das Thema Apotheke kompetent aufbereiten, analysieren und kritisch hinterfragen sowie dem medizinischen Laien die Fakten und deren Bedeutung verständlich vermitteln. Veranstalter ist die Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH.

Sie verfolgt mit diesem speziellen Journalistenpreis zwei Ziele. Einerseits zeichnet der EXOPHARM Medienpreis haupt- und freiberufliche Journalisten aus, die sich mit der Rolle und Funktion der Apotheke auseinandersetzen. Andererseits dient er als Anreiz dafür, dass das Themaspektrum der Apotheke der allgemeinen Öffentlichkeit fundiert nahegebracht wird.

Der EXOPHARM Medienpreis ist insgesamt mit 20.000 Euro dotiert und wird in vier Kategorien vergeben. Die Kategorien lauten:

·         Apotheke und Politik

·         Apotheke und Ökonomie

·         Apotheke und Verbraucher

·         Pharmazie und Forschung

Die Jury setzt sich aus Branchenkennern und Journalisten zusammen. Die Abstimmung erfolgt nicht öffentlich mit einfacher Stimmmehrheit. Die Preisverleihung findet alljährlich am Vorabend der Eröffnung des Deutschen Apothekertages sowie der Messe EXPOPHARM in München statt.

EXPOPHARM Medienpreis – Bewerbung

Für den EXOPHARM Medienpreis kann sich jeder fest angestellte und freie Journalist, Redakteur und Autoren aus allen deutschen Medien bewerben. Auch Redaktions-Teams sind zugelassen. Es kommen Beiträge in Wort, Ton oder Bild aus den Mediengattungen Print, TV, Hörfunk und Internet in Frage.

Eingereicht werden dürfen Einzelbeiträge, Sonderseiten, einzelne Beiträge einer Sonderseite, eine Serie oder einzelne Beiträge einer Serie. Voraussetzung ist, dass sie innerhalb der letzten 12 Monate in einem allgemein zugänglichen, deutschsprachigen Medium veröffentlicht bzw. gesendet wurden. Vorschlagsberechtigt sind auch Dritte unter Zustimmung des Autors. Die Jury darf auch eigene Vorschläge einbringen.

Die prämierten Beiträge werden von der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH dokumentiert und im Zusammenhang mit dem EXOPHARM Medienpreis veröffentlicht.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen