Hansel Mieth Preis

Hansel-Mieth-Preis – Ein Journalistenpreis für Text- und Bildreportagen

Der Hansel Mieth Preis wird seit 1998 von der Reportagen-Agentur Zeitspiegel vergeben. Benannt wurde dieser Journalistenpreis nach der US-amerikanischen Pressefotografin und Fotojournalistin Hansel Mieth.

Hansel Mieth war deutscher Herkunft und Ehrenmitglied des Zeitspiegels. Sie arbeitete beim Magazin LIFE in den USA und war eine der bedeutsamsten Fotografinnen der 30iger und 40iger Jahre des 20. Jahrhunderts.

Der Veranstalter vom Hansel Mieth Preis, der Zeitspiegel, ist eine Reporterkooperative. Das internationale Team veröffentlicht Reportagen aus aller Welt in jeglichen Printmedien. Auch investigativer Journalismus ist ein Kompetenzfeld der Reporter, die für die Agentur tätig sind. Neben der Vergabe des Hansel Mieth Preises betreibt die Agentur die Zeitspiegel Reportageschule an der VHS Reutlingen. Hier werden Nachwuchsjournalisten zu Reportern ausgebildet.

Der Hansel Mieth Preis wird alljährlich für herausragende Veröffentlichungen in Form von Bild- und Textreportagen aus deutschsprachigen Printmedien verliehen. Maßgeblich ist das gesamte Erscheinungsbild der Reportage. Sowohl die Qualität der Bilder als auch Texte wird beurteilt.

Die Jury setzt sich aus hochkarätigen Journalisten und Redakteuren renommierter deutschsprachiger Medien zusammen. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Es ist jedes Jahr nur ein Preis vorgesehen, teilweise werden auch zwei Preise vergeben, sofern die Jury zwei Reportagen für gleichwertig hält.

Bewerbung für den Hansel Mieth Preise

Der Hansel Mieth Preis wird jeweils für die beste Arbeit eines Autoren-Fotografen-Teams verliehen. Die Arbeit kann veröffentlicht oder unveröffentlicht und entweder in schwarz-weiß oder in Farbe konzipiert sein. Eine Ausstellung zeigt die zehn besten Arbeiten. Diese sind meistens aufwühlend und faszinierend zugleich. Gesellschaftlich brisante Themen, die textlich und bildlich packend aufbereitet wurden, haben die besten Chancen den begehrten Journalistenpreis zu gewinnen.

Für den Hansel Mieth Preis kann sich jeder bewerben, der innerhalb des vergangenen Jahres eine Bild- und Textreportage veröffentlicht hat bzw. die Veröffentlichung bevorsteht. Genaue Angaben zur Bewerbung werden auf der Webseite der Reportagen-Agentur Zeitspiegel gemacht. Einsendeschluss für die Arbeiten ist jeweils im Januar.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen