Hessischer Journalistenpreis

Hessischer Journalistenpreis – Verliehen für journalistische Leistungen, die die unverwechselbare Identität einer Region fördern

Der Hessische Journalistenpreis wird für herausragende journalistische und fotografische Leistungen verliehen. Initiatorin ist die Spardabank Hessen e.G., die zusammen mit dem Landesverband Hessen e.V. des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV Hessen) das Preisgeld auslobt und die festliche Preisvergabe in Frankfurt am Main veranstaltet. Anlass für die Initiierung des Journalistenpreises war der 60. Geburtstag des Landes.

Warum ein Hessischer Journalistenpreis?

Der Fokus des Hessischen Journalistenpreises liegt auf journalistischen Beiträgen aus dem Ressort Lokaljournalismus. Er wird für Werke verliehen, die sich mit der eigenen Region befassen, weil sie für den unmittelbaren Lebensraum von entscheidender Bedeutung sind. Die Veranstalter und die Jury vertreten den Standpunkt, dass solche Journalisten ausgezeichnet werden sollen, die durch ihre Arbeit „zur Stärkung der unverwechselbaren Identität Hessens beitragen“.

Der Hessische Journalistenpreis steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. Im Jahre 2011 hieß das Thema dieses Journalistenpreises: „Hessen bilden.“

Für den Hessischen Journalistenpreis wird ein Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro vergeben. Die Kategorien des Hessischen Journalistenpreises sind Print und Fotografie. Darüber hinaus wird ein Sonderpreis „Ehrenpreis für das bisherige Lebenswerk“ verliehen.

Arbeiten, die durch Fachwissen und regionale Kompetenz überzeugen, eine hohe sprachliche Qualität aufweisen und Leser über Vorzüge und Innovationen in Hessen informieren, haben sehr gute Chancen, Preisträger zu werden.

Über die Preisträger entscheidet eine hochkarätige, unabhängige Jury, die sich aus Vertretern der Wissenschaft und Medienpraxis zusammensetzt.

Hessischer Journalistenpreis – Bewerbung

Für den Hessischen Journalistenpreis können sich jedes Jahr Journalistinnen und Fotografen und Printjournalisten aus ganz Deutschland mit deutschsprachigen Beiträgen bewerben. Alle eingereichten Bewerbungen müssen dem veröffentlichten Original entsprechen. Bewertet wird jedoch ausschließlich die Leistung des Autors und des Fotografen, nicht das Layout. Einsendeschluss ist jeweils der Juli des Jahres der Verleihung. Auf der Webseite des Hessischen Journalistenpreises finden Bewerber die Bewerbungsunterlagen sowie Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen