Otto-Brenner-Preis

Der Otto-Brenner-Preis

Der Otto Brenner Preis wird seit 2005 alljährlich von der Otto Brenner Stiftung verliehen. Der Journalistenpreis ist dem Namensgeber Otto Brenner (1907-1972) gewidmet. Otto Brenner war Gewerkschafter, Politiker und Vorsitzender der IG Metall, der für Zivilcourage und einen „aufrechten Gang“ einstand.

Der Otto-Brenner-Preis genießt ein hohes Ansehen und eine breite Wertschätzung innerhalb der journalistischen Gemeinschaft. Seriosität, Unabhängigkeit und Professionalität sind Eigenschaften, die diesen Journalistenpreis auszeichnen. Die Jury setzt sich jedes Jahr aus verdienten Journalisten zusammen.

Jedes Jahr werden durch den Otto Brenner Preis solche Arbeiten ausgezeichnet, die durch eigenständige, intensive Recherche hervorstechen, sich mit einem gesellschaftlich interessanten Thema befassen und eine ausgezeichnete journalistische Qualität aufweisen.

Das Ziel des Wettbewerbs nach Angabe der Otto Brenner Stiftung ist die Förderung eines kritischen Journalismus unter folgenden Aspekten:

  • Gesellschaftlich relevante, aber gemessen an deren Bedeutung nicht ausreichend behandelte Themen in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken
  • Journalistinnen und Journalisten zu ermutigen, ungeachtet möglicher Konsequenzen unbequeme Fragen zu stellen und Missstände klar zu benennen
  • Beiträge zu prämieren, die sich durch eine eigenständige und vor allem gründliche Rechercheleistung positiv absetzen und in Sprache, Stil und Darstellungsweise Maßstäbe setzen.
  • Otto Brenner Preis „Spezial“: Ausgezeichnet wird in dieser Rubrik eine herausragende publizistische Analyse.

Der Otto Brenner Preis wird nicht in Kategorien unterteilt. Das Thema oder die Länge des Textes, das Mediensegment, Ressort oder Genre sind irrelevant. Preiswürdige Texte müssen lediglich in der deutschen Sprache im vorherigen Jahr veröffentlicht worden sein. Es werden durch die Otto Brenner Stiftung ebenfalls drei Recherche Stipendien vergeben. Diese werden für überzeugende Recherchearbeiten zu kritischen Themen vergeben. Die Recherche muss zum Zeitpunkt der Preisverleihung noch nicht abgeschlossen sein.

Bewerben kann sich jeder Journalist online auf der Homepage des Otto-Brenner-Preises. Es können auch Personen vorgeschlagen werden. Der Otto Brenner Preis ist insgesamt mit 45.000 Euro dotiert. Aufgrund seines Renommees stößt die Ausschreibung des Journalistenpreises jedes jahr auf große Resonanz. Wer den Otto Brenner Preis erhält, kann auf seinen Status als berühmter Journalist stolz sein.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen