Intajour

Intajour – Für Journalisten in einer Mulitmedialen Welt

Die International Academy of Journalism, kurz Intajour, entwickelt und organisiert professionelle Schulungen für Journalisten aus der ganzen Welt. Die Kursteilnehmer haben die Möglichkeit, die Werkzeuge für ihr journalistischen Handels zu verbessern und sich bestmöglich auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Das „Journalism in the digital World„-Programm richtet sich an professionelle Journalisten aus Ländern, in denen es einen Mangel an Weiterbildung gibt. Die Bewerber werden ihr journalistisches Talent als Mitglied einer Redaktion oder als freier Journalist unter Beweis stellen.

Intajour Ausbildung

Das Intajour Fellowship-Programm ist als zehn-monatiger Kurs ausgelegt. Er beginnt jeweils Ende August und besteht aus Präsenzphasen sowie E-Learning-Phasen.

Das „Journalismus in der digitalen Welt„-Programm ist damit ein Blended-Learning-Programm. Es besteht aus fünf Stufen: Drei Präsenzphasen in Deutschland und zwei E-Learning-Phasen.

In den drei Studien-Aufenthalte in Hamburg, Köln und Berlin erlernen die Fellows neue journalistische Fähigkeiten in Vorlesungen, praktischen Gruppenarbeiten, Diskussionen und durch Besichtigungen von innovativen Redaktionsmodellen.

Diese Präsenzphasen an der Intjour werden von zwei E-Learning-Phasen unterstützt, in denen Fellows eigene journalistische Produkte erstellen und sich von zuhause aus an Webinaren und Chats beteiligen. Die E-Learning-Phase erfordert einen durchschnittlichen Zeitaufwand von 7 Stunden pro Woche.

Durch die Teilnahme am „Journalism in the digital World„-Programm erwerben Fellows Fertigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Investigative Forschung
  • Journalistische Darstellungsformen im Internet
  • Technische Produktion von Web Inhalten
  • Medienethik: Freiheit und Verantwortung
  • Ökonomie des Internets und unternehmerischer Journalismus

Intajour legt großen Wert auf die journalistische Kompetenz der Dozenten sowie ihre Erfahrung als Ausbilder. Intajour Kurse werden daher von professionellen Dozenten und Trainern aus Deutschland und dem Ausland ausgeführt. Sie alle haben eine ausgeprägte Erfahrung mit internationalen Studiengruppen. Viele Intajour Dozenten arbeiten Vollzeit für Medienunternehmen wie die Bertelsmann-Gruppe, RTL Group, Gruner + Jahr und Random House. Nach dem Ende des Kurses bleibt Intajour durch diverse Alumni Dienste in engem Kontakt mit seinen Fellows.

Intajour Bewerbung

Das Bewerbungsverfahren für das  Fellowship-Programm startet jeweils im August. Für die Online-Bewerbung findet man alle notwendigen Informationen auf der Homepage der Intajour International Academy of Journalism.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Du willst Journalismus studieren? Finde hier weitere Informationen zu relevanten Themen des Journalismus Studiums: