Axel Springer Akademie

Die Axel Springer Akademie

Die Axel Springer Akademie ist eine Berliner Journalisten Schule. Sie wurde 2008 ins Leben gerufen. Sie ist die Nachfolgerin der 1986 gegründeten Axel Springer Journalistenschule. Benannt wurde die Akademie der Axel Springer AG nach dem Journalisten und Verleger Axel Springer (1912-1985).

Die Axel Springer Akademie verfügt über ein ausgezeichnetes Renommee. Ihr Ausbildungskonzept wurde im Jahre 2008 von der Standortinitiative der Bundesregierung als Ort im Land der Ideen ausgezeichnet. Als einzige Journalistenschule Europas gibt sie mit der WELT KOMPAKT ihre eigene Tageszeitung heraus. So können Studenten relevante Praxiserfahrung sammeln. Zudem verleiht die Akademie jährlich den Axel Springer Preis für junge Journalisten und ist Initiatorin des mit einer halben Million dotierten Ideenwettbewerbs Scoop.

 Axel Springer Journalistenschule – Ausbildung

Seit der Gründung haben in der Axel Springer Journalistenschule bzw. der Axel Springer Akademie etwa 1.300 Redakteure ihr Handwerk gelernt. Hier ist man nicht einer unter vielen: Jährlich haben nur 40 angehende Journalisten das Privileg zum Redakteur ausgebildet zu werden.

Die Ausbildung an der Axel Springer Akademie dauert zwei Jahre und verbindet die klassische Ausbildung mit einem integrierten Volontariat. Nach den ersten sechs Monaten beginnen die Auszubildenden bereits mit der redaktionellen Arbeit für die WELT KOMPAKT. Im zweiten Jahr werden die Journalistenschüler in verschiedenen Redaktionen im Axel Springer Verlag eingesetzt und absolvieren externe Praktika. Die Ausbildung wird mit 1.200 Euro pro Monat vergütet. Nach der Ausbildung erhalten die meisten der ausgebildeten Redakteure einen Redakteursvertrag und werden im Axel Springer Verlag tätig.

 Axel Springer Journalistenschule – Das Auswahlverfahren

Um sich an der Axel Springer Akademie zu bewerben, darf man nicht älter als 29 Jahre sein, muss erste Medienerfahrung vorweisen können und mindestens eine Fremdsprache beherrschen. In der ersten Bewerbungsrunde werden 200 Bewerber ausgewählt, die Ende August/Anfang September in Berlin an einem Schreib- und Wissenstest teilnehmen. Unter ihnen werden die besten 80 Bewerber ermittelt, die einen Monat später zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Danach fällt die Entscheidung. Die ausgewählten Bewerber werden in 2 Gruppen aufgeteilt und beginnen jeweils am 1. Januar und am 1. Juni mit ihrer Ausbildung an der Axel Springer Akademie.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Du willst Journalismus studieren? Finde hier weitere Informationen zu relevanten Themen des Journalismus Studiums: