Mitteldeutschen Journalistenschule

Mitteldeutschen Journalistenschule

Die Mitteldeutschen Journalistenschule steht in enger Verbindung mit der Hochschule Mittweida in Sachsen. Im Rahmen von sogenannten Private Public Partnership bietet die Mitteldeutschen Journalistenschule in Abstimmung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Hochschule Mittweida staatliche, international akkreditierte Studiengänge an.

Die Mitteldeutschen Journalistenschule wurde im Jahre 2004 von der AMAK AG-Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation an der Hochschule Mittweida gegründet. Das Ziel ist die Ausbildung eines journalistischen Unternehmers, der mit möglichst vielen Medien vertraut ist und projektorientierte sowie interdisziplinäre Erfahrungen mitbringt.

Mitteldeutschen Journalistenschule – Ausbildung

Folgende Studiengänge können an der Mitteldeutschen Journalistenschule belegt werden:

  • Medienmanagement (B.A.)
  • Medientechnik (B.E.)
  • Angewandte Medienwirtschaft (B.A.)
  • Business Management (B.A.)
  • Film und Fernsehen (B.A.)
  • Gesundheitsmanagement (B.A.)
  • Information and Communication Science (M.A.)
  • Industrial Management (M.Sc.)

Die Ausbildung Mitteldeutschen Journalistenschule findet in zwei unterschiedlichen Bereichen statt:

  • Zum einen wird der Student im Lehrredaktionsbetrieb der Mitteldeutschen Journalistenschule ausgebildet: Die Ausbildung im journalistischen Volontariat an der Mitteldeutschen Journalistenschule erfolgt durch theoretische und praktische Ausbildungsteile in den Lehrredaktionen.
  • Zum anderen umfasst die Ausbildung ein akademisches Studium: Die Teilnehmer verbinden ihr journalistisches Volontariat mit dem Studium an der Hochschule Mittweida. Auch die Verbindung mit dem Journalismus Studium an einer anderen Hochschule oder einem Kooperations- und Ausbildungspartner von AMAK AG ist möglich.

Auf der Grundlage dieses Ausbildungskonzeptes ist das Volontariat an der Mitteldeutschen Journalistenschule ein Zusatzangebot für Studenten, mit dem du dein Journalismus Studium durch eine empfehlenswerte praktische Ausbildung erweitern kannst. Auch die Teilnahme an Auslandsaufenthalten wird von der Mitteldeutschen Journalistenschule empfohlen. Hier können die Studierenden die Angebote von AMAK AG, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) sowie die Hochschulkooperationen der Hochschule Mittweida in Anspruch nehmen.

Zur Bewerbung ist es notwendig, dass der Bewerber einen Studienplatz an der Hochschule Mittweida, bei einem Ausbildungspartner von AMAK AG oder an einer anderen deutschen Hochschule oder Universität hat. Zu den weiteren Zulassungsvoraussetzungen findet man detaillierte Infos auf der Homepage der Mitteldeutschen Journalistenschule. 

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Du willst Journalismus studieren? Finde hier weitere Informationen zu relevanten Themen des Journalismus Studiums: