Kulturjournalismus Universität der Künste Berlin

Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin: Eine Spezialisierung im Journalismus Studium

An der Universität der Künste (UdK) in Berlin wird der Masterstudiengang Kulturjournalismus angeboten. Ein Kulturjournalist versteht sich als Vermittler zwischen Kulturschaffenden und Kulturinteressierten.

Das zweijährige Kulturjournalismus Studium an der UdK Berlin bereitet den Studenten auf Arbeiten für oder in Kulturredaktionen vor. Hier werden die Medienbereiche Print, Fernsehen, Hörfunk und Online abgedeckt. Neben der wissenschaftlichen Ausbildung steht bei diesem Journalismus Studium die praktische Orientierung im Vordergrund. Workshops und Projekte in kleine Gruppen sowie Einzelbetreuung und Coaching dienen dem Studenten dazu, sich kontinuierlich zu verbessern und auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Die Inhalte und Abläufe des Journalismus Studiums passen sich dabei stets an die aktuellen Entwicklungen des heutigen Journalismus an.

An der Universität der Künste wird außerdem viel Wert auf eine interdisziplinäre Verflechtung zwischen den Kulturschaffenden und den Kulturjournalisten gelegt. Diese wird im Rahmen von Projekten mit Studenten aus den Bereichen Musik, Theater oder der Bildenden Künste forciert. Der angehende Kulturjournalist lernt so eine Flexibilität, um Trends und Entwicklungen der Kulturschaffenden zielsicher zu beschreiben.

Kulturjournalismus – Die Ausbildung an der Universität der Künste

Der Masterstudiengang Kulturjournalismus umfasst neun Module, die alle Themen abdecken, welche für den angehenden Kulturjournalisten von Bedeutung ist.

  • Modul 1: Hospitanzen (Projektbegleitung in der künstlerischen Praxis)
  • Modul 2: Seminare „Theorie“ und „Geschichte“
  • Modul 3: Vorlesungen in „Aspekte der Kulturkritik“
  • Modul 4: Kompaktseminare „Journalistisches Handwerk“
  • Modul 5: Mentorenprojekte in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und „Soft Skills“
  • Modul 6: Praktika – Zwei Praktika über 6 Wochen; ein Praktikum über 8 Wochen
  • Modul 7: Seminare „Formen“ und „Sprache“
  • Modul 8: Seminare „Analyse“ und „Struktur“
  • Modul 9: Vorlesungen in Kommunikationswissenschaft und Medientheorie

Nachdem der Studierende alle Module erfolgreich absolviert hat, schreibt er seine Masterarbeit, die er zum Abschluss seines Studiums verteidigt.

Kulturjournalismus –Das Auswahlverfahren

Jährlich werden 25 Studenten an der Universität der Künste zum Studiengang Kulturjournalismus zugelassen. Zulassungsvoraussetzung sind ein Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, erste journalistische, berufspraktische Erfahrungen und ein besonderes Interesse an Kultur, Gesellschaft und Politik. Der Zulassungsantrag kann auf der Webseite der UdK heruntergeladen werden. Die Ausbildungskosten belaufen sich auf 460 Euro im Monat. Wer über geringe finanzielle Mittel verfügt, kann auf staatliche Hilfen zurückgreifen, damit er sein Studium finanzieren kann.

Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 30. April. Nachdem man seinen Antrag eingereicht hat, wird dem Bewerber eine journalistische Aufgabenstellung gegeben. Er muss innerhalb von drei Wochen zu einem von mehreren vorgegebenen Themen ein Portrait, eine Kritik oder eine Rezension schreiben und einschicken.

Die besten Bewerber werden zum Zulassungsgespräch an die UdK eingeladen. Wer einen der beliebten Plätze ergattert hat, beginnt im Oktober sein Journalismus Studium Kulturjournalismus.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen