RTL Journalistenschule

Die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia

Die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia in Köln wurde 2001 vom Fernsehsender RTL, genauer gesagt von Peter Klöppel, ins Leben gerufen. Hier werden Menschen mit Interesse an einer Fernsehkarriere zum Fernsehredakteur ausgebildet. Wer an der Journalismusschule Köln seine Ausbildung absolviert, dem öffnet sich das Tor zu einer erfolgreichen Karriere im Fernsehen.

Im Zentrum der RTL Journalistenschule stehen Fernsehjournalismus, Onlinevideo und die Bewegtbildberichterstattung der Zukunft. Als erfolgreiche und anerkannte Ausbildungsstätte bietet die RTL Journalistenschule eine intensive Verflechtung von praxisorientieren Seminaren und Redaktionspraktika, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der RTL Mediengruppe absolviert werden.

Die Auszubildenden profitieren sowohl vom Know-how des  hochkarätigen Referentennetzwerks als auch von der ausgezeichneten technischen Ausstattung der Schule. Ein weiterer Schwerpunkt der RTL Journalistenschule ist die Weiterbildung, die sich an etablierte Fernsehjournalisten richtet. Somit kann ein Absolvent immer wieder in seine ehemalige Ausbildungsstätte zurückkehren, um seine Wissensbasis stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

 RTL Journalistenschule – Ausbildung

Alle zwei Jahre werden 30 Auszubildende an der RTL Journalistenschule aufgenommen. Die Ausbildung umfasst 24 Monate. Davon werden sechs Monate im Unterricht inklusive verschiedener Exkursionen nach Berlin, New York und Washington D.C. und sechszehneinhalb Monate in redaktionellen Praktika verbracht.

Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung der Grundfertigkeiten des Fernsehjournalismus und der technischen Kompetenzen. Das zweite Ausbildungsjahr hat den Fokus „Onlinejournalismus“ und befähigt die Schüler, das Internet professionell als Publikationsmedium einzusetzen. Praxisarbeiten werden während der gesamten Ausbildungszeit absolviert. Vergütet wird er Lehrgang mit 800 Euro pro Monat.

 RTL Journalistenschule – Das Auswahlverfahren

Die elementaren Zugangsvoraussetzungen sind das perfekte Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache, ein abgeschlossenes Abitur und erste Praxiserfahrungen im Medienbereich.

Das zweitstufige Auswahlverfahren für das Studium an der RTL Journalistenschule beginnt mit einer schriftlichen Bewerbung. Hier muss der Bewerber eine Reportage mit Storyboard einreichen, deren Thema er aus vorbestimmten Kategorien auswählen kann. Die besten 100 Bewerber müssen anschließend Angaben zu ihrem Werdegang machen und werden zu den Auswahltagen eingeladen. Hier haben die Anwärter die Aufgabe eine Reportage zu recherchieren und zu schreiben, einen Bildungstest zu absolvieren, eine Meldung zu verfassen und müssen ein Bewerbungsgespräch durchlaufen. Ein Woche nach Abschluss der Auswahltage erhalten die 30 besten Kandidaten einen Ausbildungsplatz an der RTL Journalistenschule.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Du willst Journalismus studieren? Finde hier weitere Informationen zu relevanten Themen des Journalismus Studiums: