Journalismus und Public Relation

Journalismus und Public Relation studieren

Das Studium Journalismus und Public Relation verknüpft zwei Ausbildungen, die in Deutschland zumeist noch unabhängig voneinander angeboten werden:

• die Ausbildung zum Journalisten und

• die Ausbildung zum Öffentlichkeitsarbeiter.

Wer Journalismus und Public Relations gleichzeitig studiert, trägt mit seiner Ausbildung dem Fakt Rechnung, dass im Alltag eine enge Verbindung zwischen Journalismus und Public Relations besteht. Gleichzeitig wird Spezialwissen erworben, denn die Aufgabenbereiche von Journalisten und Public Relations-Spezialisten fallen nicht immer zusammen.

Die Verbindung von Journalismus und PR vermittelt eine breite kommunikative Basis. So können in beiden Fächern geschulte Studenten ihre Konkurrenzfähigkeit und Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Wer Fachkompetenz im Bereich Journalismus, PR, Kommunikationswissenschaft, Mediensystem, Medienrecht, Wirtschaft, Technik, Fach-Fremdsprache und Software aufbaut, die richtige Methodenkompetenz erwirbt und schon während des Studiums  seine Individual- und Sozialkompetenz im Sinne von  Selbstlernfähigkeit, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit stärkt, hat sehr gute Chancen, im Beruf zu brillieren.

Journalismus und PR – Wo studieren?

Der einzige integrierte Studiengang Journalismus und PR wird von der Fachhochschule Gelsenkirchen angeboten.  Der Studiengang ist auf eine Regelstudienzeit von 6 Semestern ausgelegt. Der Abschluss ist ein Bachelor of Arts (B.A.). Jedes Jahr werden 65 Studierende angenommen. Das FH Gelsenkirchen Journalismus und PR Studium beginnt jeweils zum Wintersemester. Die Zulassungsvoraussetzungen umfassen:

·         Numerus clausus (2011: 2,1)

·         Wartezeit (2011: 10 Semester)

·         6-wöchiges einschlägiges Praktikum

Alle, die an der FH Gelsenkirchen Journalismus und Public Relations studieren wollen, können sich über die Homepage der FH Gelsenkirchen bewerben. Bewerbungsschluss ist jeweils der 15. Juli.

Weiterbildung in Journalismus und PR

Die Akademie der Bayrischen Presse bietet einen Weiterbildungskurs in Journalismus und PR an. Die Weiterbildung richtet sich vorrangig an Volontäre und hat das Ziel, das journalistisches Handwerk zu optmieren und weiterführende Qualifikationen in der PR und Unternehmenskommunikation zu erwerben.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere wertvolle Informationen