Mediendesign

Studium Mediendesign

Mediendesign, Kommunikationsdesign oder Grafikdesign?

Zwischen einem Mediendesign Studium und einem Kommunikationsdesign Studium oder einem Grafikdesign Studiumbestehen häufig nur marginale Unterschiede. Allen gemein ist, dass sie lehren, wie man Informationen visuell und individuell aufbereitet, denn auch bei den Medien gilt: „Das Auge ist mit.“ Diese Studiengänge sind eng verwandte Studiengänge mit einem Journalismus Studium.

 

Hochschulen, die ein Mediendesign, Kommunikationsdesign oder Grafikdesign Studium anbieten sind zum Beispiel:

Der Student kann entweder ein Bachelorstudium absolvieren und sofort seine Berufslaufbahn beginnen oder sich in einem Masterstudiengang weiter qualifizieren. Eine umfassende Informationsrecherche vor Studienantritt ist unbedingt empfehlenswert, da sich die Studieninhalte zum Teil stark unterscheiden.

Da Kreativität und eine gewisse künstlerische Begabung von essentieller Bedeutung ist, müssen angehende Mediendesign Studenten einen Eignungstest bestehen, bevor sie ihr Studium beginnen zu können. Die Lehre selbst ist sehr praktisch orientiert und findet hauptsächlich vor dem Computer statt, denn das Handwerk des Mediendesigners fußt darauf, Grafik- und Design-Programme bedienen zu können.

Berufsbild Mediendesign

Ein Mediendesigner plant und entwickelt Medien. Er entwirft zum Beispiel Magazine, Webseiten, Messestände, Bilanzen, Jahresberichte, Werbematerialien oder auch die gesamte Corporate Identity für Unternehmen. Immer wenn es darum geht, eine inhaltliche Aussage visuell zu übermitteln, kommt ein Mediendesigner zum Einsatz.

Wer erfolgreich Mediendesign studiert, muss sich um seine berufliche Karriere im Regelfall keine Gedanken machen. Mediendesign ist ein zukunftsträchtiger Beruf. Die Medienvielfalt wird immer größer, visuelle Aufbereitung wird immer wichtiger. Kreativität und die Fähigkeit, ungewöhnliche Wege zu bestreiten, um in der Medienflut herauszustechen und in der Öffentlichkeit einen Wiedererkennungswert zu schaffen sind die zentralen Aufgaben im Mediendesign.

Einsatzgebiete finden sich sowohl bei speziellen Print-Medien und digitalen Medien als auch in Organisationen und Firmen im Allgemeinen. Selbst wenn diese keinen Mediendesigner beschäftigen, werden sie immer auf Agenturen oder freie Mitarbeiter zurückgreifen, um ihre Außenkommunikation aufzubereiten. Teilweise arbeiten Mediendesigner auch im Webdesign, Sounddesign oder in der Film- und Fernsehanimation.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen